Farbenstürmer
Cool, lustig, anspruchsvoll!
Beschreibung
Spieler werden in 2 gleich große Gruppen aufgeteilt. 2 Spieler, die gegeneinander antreten, liegen auf dem Bauch oder auf dem Rücken.
Auf ein akustisches Signal (Pfiff, Hopp,…) geht es los. Die 2 Spieler stehen so schnell wie möglich auf, sprinten diagonal zu den Hürden/Stangen → lösen die im Vorhinein besprochene Bewegungsaufgabe (Sprünge,…) → in der Zwischenzeit hält der Übungsleiter ein Hütchen (visuell) hoch → die Farbe des hochgehaltenen Hütchens gibt das Ziel des Sprints vor → siehe Zeichnung. Der schnellere Spieler bekommt 1 Punkt für die gesamte Gruppe. Welche Gruppe hat zuerst 10 Punkte?
Tipp: “Kreuzen” entscheidet oft über Sieg oder Niederlage.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
Spielfeldgröße:
– vom START bis zum letzten Hütchen ca. → 7 – 10 Meter
Variationen
– es gibt eine Einzelpunktewertung → welcher Spieler gewinnt am häufigsten?
– verschiedene Schritt- bzw. Sprungvariationen bei den Hürden
– Farbkombinationen vorgeben → Reihenfolge muss abgelaufen werden → Merkfähigkeit
– den Hütchen Zahlen geben → Konzentrationsfähigkeit
– verschiedene Startpositionen → Liegestütz, am Rücken liegend, etc.
– kann auch als gruppendynamischer Wettkampf gespielt werden → zurücklaufen und abklatschen
– der Verlierer muss eine kleine Zusatzaufgabe (z.B. 5 Liegestütze, 5 Hampelmänner, etc.) machen
Tipps & Tricks
– methodischer Aufbau: Wichtig ist, dass die rhythmische Bewegungsaufgabe bei den Hürden im Vorhinein mehrmals langsam und isoliert geübt wird → gibt den Spielern Sicherheit
– Spieler geben immer aufeinander Acht → vor allem beim “Kreuzen” nach dem Start
– Konzentration und Fairness einfordern
– darauf achten, dass die richtigen Farben angelaufen werden
– Gruppen durchwechseln
– Spieler dürfen sich eigene Variationen einfallen lassen
Material
– ca. 20 Hütchen
– 4 Hürden oder Stangen
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spielart: Parcoursspiel, Laufspiel, Hauptteil
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